Der PromovierendenRat

Die Promovierendenvertretung der Universität Leipzig

Der PromovierendenRat header image 2

Rückblick VMPV-Exkursion

Oktober 31st, 2017 by David Georg Reichelt · Hinterlasse einen Kommentar

Um Eure Interessen auch überregional zu vertreten, haben wir uns am 21./22. Oktober mit Promovierenden des VMPV (Verbund mitteldeutsche PromovierendenVertretungen) in Annaberg-Buchholz getroffen. Abseits vom Lärm der Großstadt und dem Internet konnten wir uns voll auf die Besprechung der Situation der Promotionsstudenten konzentrieren.

Im VMPV sind zurzeit Promovierendenvertretungen aus Dresden, Jena, Freiberg und Leipzig organisiert. Neben allgemeinen Vorstellungen der Vertretungen wurde die allgemeine Situation der Promovierenden, Unterschiede in den Vertretungen und ihren Veranstaltungsformaten sowie Möglichkeiten zur Zusammenarbeit diskutiert. Eine zentrale Idee war es, gemeinsame Promotionsvorträge im Rahmen des VMPV zu organisieren um den Austausch zwischen mitteldeutschen Promotionsstudenten zu verbessern – Ihr könnt Euch also auf eine spannende Veranstaltung freuen.

Neben der Vertretung und Vernetzung hatten wir auch Gelegenheit, bei einer Bergwergsbesichtigung und einer kleinen Wanderung das Erzgebirge etwas besser kennenzulernen.

P1040409 P1040432

Tags: Vernetzen · Vertreten