Der PromovierendenRat

Die Promovierendenvertretung der Universität Leipzig

Der PromovierendenRat header image 2

Wahl des Promovierendenrats 2020/21

März 17th, 2017 by David Georg Reichelt · Hinterlasse einen Kommentar

Der PromovierendenRat (kurz ProRat) ein offizielles Hochschulgremium, das sich für die Belange aller Promotionsstudenten der Universität einsetzt. Dafür veranstaltet er regelmäßig Vernetzungsveranstaltungen, bspw. Stammtische und den Tag der Promovierenden, bietet Beratung zur Promotion an und vertritt die Interessen der Promotionsstudenten in der Öffentlichkeit und gegenüber anderen Institutionen.
Der ProRat besteht in der Amtszeit 2020/2021 aus 7 Vertretern. Wählen zu gehen sichert nicht nur Deine Demokratische Entscheidung, wer dem nächsten ProRat angehört – es stärkt, durch eine hohe Wahlbeteiligung, auch den ProRat an sich. Voraussetzung für das Wählen ist die Eintragung auf der Doktorandenliste der jeweiligen Fakultät – falls Du also noch nicht eingetragen bist, bzw. nicht sicher bist, solltest Du das im Vorfeld klären.
Daneben gibt es auch dei Möglichkeit, gewählt zu werden. Gerne kannst Du dafür mit dem amtierenden ProRat (postpro@prorat.uni-leipzig.de) Kontakt aufnehmen.
Die Wahl war ursprünglich für den 15./16. 6. geplant, wird aber aufgrund der Coronapandemie ins Wintersemester verschoben. Dieser Beitrag wird aktualisiert, sobald neue Informationen zur Verfügung stehen.

Tags: Termin