Der PromovierendenRat

Die Promovierendenvertretung der Universität Leipzig

Der PromovierendenRat header image 2

ProRat-Wahl: Termine und Modalitäten

April 8th, 2016 by Ronja Flick · Hinterlasse einen Kommentar

Heute wurde die Wahlausschreibung zur diesjährigen Wahl zum PromovierendenRat veröffentlicht und damit auch die offiziellen Termine und die Wahlmodalitäten.

Wichtig für alle, die den ProRat mit ihren Stimmen unterstützen wollen: Wahlberechtigt sind alle Promovierenden, die auf der Doktorandenliste einer Fakultät eingeschrieben sind. Wenn ihr bereits auf einer Doktorandenliste steht, solltet ihr auch im Wählerverzeichnis aufgelistet sein. Ob das der Fall ist, könnt ihr vom 20. April bis 3. Mai im Wahlamt (Goethestraße 6, Zimmer 420) überprüfen, wo die Wählerverzeichnisse und die Wahlordnung ausliegen.

Für alle, die zum Wahltermin nicht in Leipzig sein können oder anderweitig verhindert sind: Es ist auch Briefwahl möglich! Dazu müsst ihr einen Antrag stellen: „Jeder Wahlberechtigte kann von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch machen. Wahlberechtigte, die eine Stimmabgabe in Form der Briefwahl beabsichtigen, beantragen bis zum 17. Mai 2016, 16.00 Uhr im Wahlamt schriftlich unter Angabe der Zustelladresse die Übersendung oder Aushändigung der Wahlunterlagen. Briefwahl kann ggf. in der Form eines Sammelantrages gemäß § 13 Abs. 1 WahlO UL beantragt werden. Die Wahlbriefe müssen bis zum 31. Mai 2016, 16.00 Uhr bei der Wahlleiterin eingegangen sein.“

Die Wahl findet am 31. Mai und 1. Juni 2016 jeweils von 9-16 Uhr statt.

Wo das Wahllokal eurer Fakultät ist, könnt ihr der Wahlausschreibung entnehmen.

Tags: Vertreten