Der PromovierendenRat

Die Promovierendenvertretung der Universität Leipzig

Der PromovierendenRat header image 2

Brisante neue Publikation – Christian Schneickert: „Studentische Hilfskräfte und MitarbeiterInnen“

März 20th, 2013 by Anne-Kathrin Gitter · Hinterlasse einen Kommentar

Das Thema der prekären Beschäftigung von NachwuchswissenschaftlerInnen an den deutschen Universitäten hat nun auch zu einer Studie und Publikation geführt. Der Autor, Christian Schneickert, legt mit seinem Buch die erste umfassende Studie zur Situation von studentischen Hilfskräften und Mitarbeitern vor und entdeckt neue Lerntypen für den Arbeitsmarkt der Zukunft.

Schneickert beschreibt eine bildungs- und arbeitssoziologisch kaum erforschte Gruppe im Spannungsfeld von sozialer Ungleichheit und prekärem Arbeitnehmersein. Seine Studie basiert auf mehreren Leitfadeninterviews, einer bundesweiten Telefonbefragung von Personalräten deutscher Universitäten, Gesprächen mit Lehrstuhlinhabern und einer bundesweiten Online-Befragung von 3.961 Hilfskräften aus 139 Fächern, die von Januar bis Mai 2011 durchgeführt wurde.

Hier ein Interview mit dem Autor und weitere Informationen zur Publikation.

Tags: Vernetzen