Der PromovierendenRat

Die Promovierendenvertretung der Universität Leipzig

Der PromovierendenRat header image 2

ProRat fordert Beibehaltung der Öffnungszeiten der DNB

Februar 13th, 2013 by admin · Hinterlasse einen Kommentar

Aufmerksamen Nutzern der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) ist schon aufgefallen, dass die DNB ihren Service am Leipziger Standort einschränken will. Im Zuge einer „Harmonisierung“ der Öffnungszeiten der beiden Standorte will die Bibliothek in Leipzig statt wie bisher ab 8 Uhr künftig erst ab 10 Uhr öffnen – bei gleichbleibendem Preis für die Tageskarte, versteht sich.

Diese Einschränkung des Angebots will der PromovierendenRat der Universität Leipzig nicht hinnehmen und fordert gemeinsam mit dem StudentInnenRat die Leitung der DNB in einem offenem Brief auf, die bisherigen Öffnungszeiten beizubehalten.

Damit setzt sich der ProRat einmal mehr dezidiert für die Interessen der Leipziger Promovierenden ein, nachdem im Vorjahr bereits mithilfe einer Petition die Einschränkung des Angebots der Universitätsbibliothek zumindest vorläufig und teilweise verhindert werden konnte.

Tags: Vertreten