Der PromovierendenRat

Die Promovierendenvertretung der Universität Leipzig

Der PromovierendenRat header image 2

Unter Palmen – Rückblick Promotionsvortrag am 5. Juni

Juni 17th, 2012 by Felix Frey · Hinterlasse einen Kommentar

Einen passenderen Ort als den Botanischen Garten der Universität Leipzig hätten wir uns für den zweiten Vortragsabend der Promotionsvorträge kaum wünschen können, ging es doch um das Thema Biodiversität.

Eine ganz praktische Einführung „in medias res“ erhielten die ca. 30 Besucher zunächst vom wissenschaftlichen Leiter des Botanischen Gartens,
PD Dr. Martin Freiberg, auf einer Führung durch die Gewächshäuser und das Schmetterlingshaus.  

Im Anschluss beschäftigte sich Constanze Weiske in ihrem Vortrag mit der Entwicklung, den Zielen und den Implikationen der  „Convention on Biological Diversity“, wobei v.a. die dort beschrittene Strategie der „Inwertsetzung“ von Biodiversität und damit die Anbindung an ökonomische Handlungslogiken kritisch von der Referentin hinterfragt wurde.

 

Tags: Weiterbilden