Der PromovierendenRat

Die Promovierendenvertretung der Universität Leipzig

Der PromovierendenRat header image 2

12. Leipziger Promotionsvorträge – Rückblick

Juli 25th, 2011 by Felix Frey · Hinterlasse einen Kommentar

Nachdem die neue Reihe der Promotionsvorträge im Mai mit Beiträgen von Sebastian Stoppe („Die Borg als emotionsloser Dystopieentwurf in Star Wars“) und Rosa Ricci („Emotions and politics: how trust [fides] can build a human community“) gestartet war, trafen sich Zuhörer und Vortragende der Juniausgabe in sakraler Atmosphäre: Veranstaltungsort für die Vorträge “Das Vampirbild in der Postmoderne” (Moritz Deecke) und “Australian Angst“ (Tino Dallmann) war die Westkapelle des Leipziger Südfriedhofs, deren Orgel anschließend von Lilian Hermes zum Klingen gebracht wurde.

Mit der Veranstaltung „…und es hat Zoom gemacht“ und einem Vortrag von Melanie Gruß zum Phänomen der Synästhesie und einer anschließenden szenischen Lesung von Jens-Paul Wollenberg gingen die 12. Leipziger Promotionsvorträge zum Thema „Emotionen“ schließlich Anfang Juli zu Ende. Wir danken allen Zuhörer_innen, wünschen einen schönen Sommer und freuen uns auf die 13. Auflage im Herbst!

Tags: Weiterbilden