Der PromovierendenRat

Die Promovierendenvertretung der Universität Leipzig

Der PromovierendenRat header image 2

Veranstaltungen zum Jahresende – Rückblick

Januar 6th, 2011 by Felix Frey · Hinterlasse einen Kommentar

Zum Jahreswechsel kann der ProRat noch einmal auf drei sehr erfolgreiche Veranstaltungen für Promovierende zurückblicken.

Ende November fand die zweite Veranstaltung der 11. Leipziger Promotionsvorträge zum Thema „Körperliche Grenzen überwinden“ reges Interesse. Neben den Vorträgen zu den Themen „Homosexualität und Kinderwunsch“ (Evelyn Kleinert) und „Ganz normale Fremdkörper – Die Körperprothese als kulturelles Artefakt“ (Christian Fröhlich) war es auch das Kulturprogramm – eine Rollstuhl-Performance von Katja Mieder und Judith Vöhringer – welche das Publikum im Vortragssaal der Albertina begeisterte.

Anfang Dezember haben erneut 20 Promovierende die Möglichkeit genutzt am Workshop „Wissenschaftliches Publizieren“ bei Wenke Richter teilzunehmen und etwas über Urheber- und Nutzungsrechte, Ablauf des Publikationsprozesses, Verlagsvertrag und Alternativen zum wissenschaftlichen Publizieren zu erfahren. Die verwendeten Materialien hat Wenke Richter hier http://digiwis.de/materialien/ zum Download zur Verfügung gestellt.

Und auch der 1. Leipziger ScienceSlam veranstaltet von der Kompetenzschule ELSYS in Kooperation mit ProRat und Horns Erben war ein voller Erfolg. 130 Zuschauer_innen füllten das Horns Erben bis auf die Treppen und sorgten für eine herausragende Stimmung. 2011 wird es eine Wiederauflage des Wettstreits um das goldene Megaphon geben.

Tags: Vernetzen · Weiterbilden